Biohof

Biohof

Wir leben Biodiversität. Mit Leidenschaft bearbeiten wir unsere Böden und Pflanzen. Wichtig sind uns beim Anbau der verschiedenen Marktfrüchte in unserer Bio-Landwirtschaft

  • bodenschonende Bearbeitungsmethoden und
  • ein nachhaltiger Anbauplan mit großem Augenmerk auf Begrünungen zwischen den Marktfrüchten.

Die Begrünungen zeichnen sich durch ihre Vielfältigkeit an Komponenten aus. So kommt es vor, dass im November auf unseren Bio-Feldern Sonnenblumen blühen und das Landschaftsbild erfreuen.

Unsere große Freude mit und in der Natur zu arbeiten ist der beste Antrieb für unsere Produktion: Mais, Soja, Lucerne, Getreide – es sind alles Bio-Grundsaaten – und wir probieren jährlich immer wieder gerne andere Marktfrüchte bei uns am Betrieb aus. Wir nutzen dabei modernste Technik, wie z.B. Bodenanalysen, um genau zu erfahren, was in unserer Erde steckt und um gezielt weiterarbeiten zu können. Renommierte Saat- und Hacktechniken kommen zum Einsatz.

Unsere Motivation

Die Landwirtschaft schafft Raum und Wohlbefinden für unseren Organismus. Der biologische Aspekt ist bereits seit der Ausbildung unseres Betriebsführers Georg im Josephinum Wieselburg ein fruchtbares Thema.

„Die Umsetzung und das definierte Umdenken zu Bio hatte ich unseren beiden Töchtern Johanna und Emma zu verdanken. Beide begeistern sich für die Mechanismen in der Landwirtschaft; im konventionellen Betrieb kam es aber immer wieder zu Situationen, in denen sie Landwirtschaft nicht miterleben konnten. Bio ermöglicht mir und ihnen ein gemeinsames ganzjähriges Erlebnis Landwirtschaft mit allen Sinnen – eine Euphorie und Freude an allen Arbeitsschritten. Also haben wir uns Schritt für Schritt auf den Weg in die biologische Landwirtschaft gemacht, auch wenn unser lehmhaltiger „Minutenboden“ manchmal ein echte Herausforderung ist.“

Georg Deckardt

Die Wiesen im und rund um den Wienerwald bieten optimale Bedingungen für unsere Pensionspferdehaltung. Viele Kräuter und Gräser und ein Mähzeitpunkt beginnend um Ende Juni lassen uns gut strukturiertes Pferdeheu ernten (wir sind immer auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen für unsere Pferde). Mit ihrem Mist als wertvollem Dünger gelingt uns außerdem eine Kreislaufwirtschaft.

Am Betrieb wird auf erneuerbare Energie gesetzt – Hackgutheizung für Nahwärme im Dorf so wie auch Stromproduktion mit Photovoltaik auf Dachflächen. Mehr Informationen dazu gerne auf Anfrage.